Aktuelles

+++ Vom 19.09. - 21.09. bleibt die Bibliothek aus technischen Gründen geschlossen +++

Wegen eines Upgrades der Bibliothekssoftware, verbunden mit einem Server- und Datenbankwechsel bleiben die Stadtbücherei Weimar und ihre Zweigstelle in Schöndorf von Donnerstag, 19.09. bis einschließlich Samstag, 21.09. geschlossen. Ab Dienstag, 24.09. ist wieder regulär geöffnet. Für die Schließtage werden keine Säumnisgebühren berechnet. Bitte beachten Sie, dass während der Arbeiten an den Computersystemen kein Zugriff auf  den Online-Katalog (webOPAC) besteht und auch keine Ausleihen von e-Medien über die Onleihe (ThueBibNet) möglich sind.

 

DIE LESUNG MIT KATHINKA ENGEL IM GEWÖLBEKELLER IST DAVON NICHT BETROFFEN UND FINDET STATT.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis

Ihre Stadtbücherei

Weiterlesen …

*

Reading is sexy

Lesen ist wieder total in. Unter dem Hashtag #booktok ist eine riesige Fancommunity entstanden. In den Buchhandlungen und Bibliotheken glänzt und glitzert es. Die jungen Leserinnen sind begeistert von Buchschnitten, die nicht mehr schlicht weiß sind sondern bonbonfarben. Was da gerade passiert ist eine unheimliche Überraschung im Literaturbetrieb. Hat man vor ein paar Jahren noch gedacht, dass das Buch durch die Digitalisierung verschwindet, boomen jetzt New Adult Romane dank TikTok und stylishen Covern. Dieser Boom lässt vorallem junge Frauen Bücher kaufen und im Leserausch versinken.

 

Das New Adult Genre wurde so bekannt durch Autorinnen wie die Amerikanerin Anna Todd mit ihrer AFTER Reihe, die auch sehr erfolgreich verfilmt wurde. Im letzten Jahr gipfelte der New Adult Hype auf der Frankfurter Buchmesse in einem Ansturm auf Halle 1.2., ausgelöst von jungen Frauen, die ihre Lieblingsautorinnen treffen wollten. 2023 wurden in Deutschland über zwölf Millionen Bücher über Booktok Empfehlungen verkauft, Tendenz steigend.

 

Spiegel Bestseller-Autorin Kathinka Engel liest in der Stadtbücherei

Am 19.09. liest Kathinka Engel in der Stadtbücherei aus Words unspoken, dem Auftakt zu ihrer neuen New Adult Trilogie, in der es um das Universum eines Indie-Verlags in Portland geht und die jede Menge Funkensprühen verspricht. Mit ihrem Debüt „Finde mich. Jetzt“ schaffte Kathinka Engel es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste. Aktuell ist sie zur #booktok Autor*in des Jahres 2024 nominiert. Ihre beeindruckend lebendigen Romane sind eine Hommage an die Liebe, die Zeit und die Kraft des Moments. Willkommen in der Welt von „Badger Books“!

Weiterlesen …

*

*

„Zu spät!“ – Stop-Motion-Workshop im Stadtmuseum Weimar

In Kooperation mit der Stadtbücherei findet in den Herbstferien im Stadtmuseum ein Stop-Motion-Workshop statt, der sich an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren richtet: Entdecke ein Museumsobjekt, sammle Informationen, gebrauche deine Phantasie, entwickle eine Geschichte und produziere deine eigene Stop Motion!

 

Es gibt zwei Termine: 01.10.2024 und 09.10.2024, jeweils von 10 bis 15 Uhr.

 

Die Veranstaltung ist kostenlos. Bringt etwas zu Trinken und für die Mittagspause einen kleinen Mittagsimbiss mit.

 

Anmeldung unter: benedikt.frantz@stadtweimar.de; iris.kolomazni@stadtweimar.de

 

Weiterlesen …

*

Europalette24

Ab 03.09. finden im Gewölbekeller der Stadtbücherei Weimar wieder Lesungen der besonderen Art statt. Die Herbstlesereihe „Europalette“, die nun schon zum dritten Mal stattfindet, widmet sich - wie es der Name verrät – der europäischen Literatur. Erwartet werden in diesem Jahr namhafte Autorinnen und Autoren aus Frankreich, Deutschland, Österreich, Tschechien und Rumänien.

 

Das detaillierte Programm und den Link zum Vorverkauf finden sie hier: Veranstaltungshöhepunkte der Stadt Weimar

 

 

Weiterlesen …

Ausstellung: In_Progress_RGB_#100 - Fotografien von Claus Bach

 

Der Weimarer Fotograf Claus Bach hat mittels Lichtinszenierung in der Dämmerung Bauwerke, Alltagsobjekte und Skulpturen Weimars in den berühmten Grundfarben des Bauhauses - rot, gelb und blau - zeitgenössisch interpretiert. Heraus gekommen ist eine spannende, in Teilen ironisch - expressive fotografische Hommage an den viel zitierten ambivalenten Geist des Ortes.

 

 

Weiterlesen …